Aktueller Stand

Von 2014 bis 2017 wurden die Sedimentwülste an den Böschungen des Rheintaler Binnenkanals in vier Etappen zwischen Lienz und Montlingen, sowie zwischen Balgach und Au abgetragen. Diese Sofortmassnahme erhöht die Abflusskapazität des Binnenkanals um mehr als fünf Kubikmeter pro Sekunde und ist als vorgezogener Teil des Hochwasserschutzprojekts zu verstehen.

Der Abtrag des Erdreichs an den Böschungen dient der Hochwassersicherheit, denn im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich an den Ufern des Rheintaler Binnenkanals immer mehr Sedimente angesammelt und damit das Abflussvolumen des Gewässers reduziert.

Wie in den Vorjahren wurde auch anlässlich der 4.Etappe 2017 ein Bodenerhaltungsprojekt mit Aushubmaterial beliefert. Die Ortsgemeinde Widnau übernahm rund 2‘200m3 Böschungsaushub aus Au und konnte damit Gelände im Moosanger Widnau verbessern. Von den Baulosen in Montligen und Rüthi/Lienz wurde eine Kubatur von rund 4‘700m3 bei der Auflastschüttung am äusseren Rheindamm in Oberriet wiederverwendet. Dank vorausschauender Planung und Wetterglück musste kein Material auf Deponien gebracht werden. Die Arbeiten wurden mit Bewilligung und in enger Zusammenarbeit mit der Fischereiaufsicht durchgeführt.

Im Sommer/Herbst 2018 folgt die 5. Etappe des Lettenabtrags am Rheintaler Binnenkanal.

Etappen

1. Etappe (Winter 2013/14):
Widnau-Au (Brücke Rheinstrasse - ARA Rosenbergsau); Rüthi (Kanalfohrengraben - Brücke Büchelstrasse)

2. Etappe (Winter 2014/15):
Diepoldsau-Widnau-Au (Sternenbrücke - Brücke Rheinstrasse und ARA Rosenbergsau - Brücke Oberfahr); Rüthi (Abtragung Auflandung Kanalsohle)

3. Etappe (Winter 2015/16):
Diepoldsau-Au (Drei Brücken - Sternenbrücke und Brücke Oberfahr - Brücke Zollstrasse)

4. Etappe (Sommer/Herbst 2017): 
Au: Bahnhof SBB bis Monstein, linke Gewässerseite
Montlingen: SAK Montlingen bis Brücke Kantonsstrasse
Rüthi/Lienz: Bahnhofbrücke bis SAK Lienz

5.Etappe (Sommer/Herbst 2018):
Au: Bahnhof SBB bis Brücke Zollstrasse, linke Gewässerseite. Stahlbrücke Isebähnli bis Wasserwerk, rechte Gewässerseite.
Montlingen: SAK Montlingen bis Brücke Kantonsstrasse, jeweils andere Gewässerseite als 2017
Rüthi/Lienz: Bahnhofbrücke bis SAK Lienz, jeweils andere Gewässerseite als 2017